Meet the founder: All Tigers
Cosmeterie im Interview mit Alexis Robillard
Jeder Marke ein Gesicht geben und ihre Geschichte erzählen - das ist unser Ziel bei der Interview-Reihe Meet the Founder! Diesmal sind wir mit Alexis Robillard ins Gespräch gegangen, dem Gründer der französischen Trendmarke ALL TIGERS.
Kannst Du uns zunächst etwas über Dich und Deinen Karriereweg erzählen?
Ich bin Franzose, wohne in der Nähe von Paris und bin Vater von drei Kindern. 15 Jahre lang habe ich für internationale Beauty-Marken gearbeitet, aber um ehrlich zu sein, wusste ich vor ALL TIGERS nicht besonders viel über Make-up. Es begann im Grunde alles mit meiner Tochter!
Was hat Dich dazu inspiriert eine eigene Firma zu gründen und fokussiert ihr euch so stark auf Umweltbewusstsein?
Ich habe mal im Internet gelesen, dass eine Frau im Laufe ihres Lebens bis zu 2kg Lippenstift essen würde. Und wenn man sich näher damit auseinandersetzt, sind die meisten Produktformeln ziemlicher Unsinn, hauptsächlich bestehend aus petrochemischen Inhaltsstoffen und tierischen Bestandteilen. Diese Information kam mir plötzlich wieder in den Sinn, als meine Tochter nach ihrem ersten Lippenstift suchte. Sie war um diese Zeit wahrscheinlich knapp 11 Jahre alt, sie wollte ins Sommercamp und ihr wisst ja, dass ein solches Camp meist mit einer großen Party endet. Ein großes Ereignis für Teenager-Mädchen, deshalb wollte ich sie bei ihrer Lippenstift-Suche unterstützen.
Wie ich schon erwähnt habe, sind die meisten Produktformeln aber Unsinn. Aber das Gleiche könnte ich über das Frauenbild sagen, dass von den meisten Marken gezeigt wird. Make-up wird in Zusammenhang mit Verführung gebracht, aber so sehen das die meisten Frauen in meinem Umfeld gar nicht. Vielmehr geht es für sie darum, sich selbstbewusst, stark und entschlossen zu fühlen. Dies war der Ausgangspunkt von ALL TIGERS. Die Kluft zwischen den tatsächlichen Erwartungen von Frauen und dem, was die Branche in Bezug auf Formeln oder Bildersprache bietet, hat einen Grund: die Kunden werden nicht erhört. Also begann ich auf Instagram eine Community aufzubauen, um gemeinsam den perfekten Lippenstift zu kreieren, der den Wünschen der Frauen entspricht. Das Ergebnis: vegane und pflanzliche Formeln, nachhaltige Verpackungen, intensive und lang-anhaltende Farben.
Welche Geschichte steckt hinter dem Namen ALL TIGERS?
Eine meiner Freundinnen erzählte mir, dass dieser Prozess, an dem Frauen selbst beteiligt waren, ihre feministischen Überzeugungen widerspiegelte. Sie erzählte mir folgendes Paradoxon: "Feministisch zu sein bedeutet, sich gleichzeitig sehr mächtig und sehr bedroht zu fühlen." Ich fragte: "Wie Tiger, stark aber am Aussterben?" Und sie erwiderte "Genau, wir sind ALLE Tiger!". ALL TIGERS, das war eine Offenbarung! Wir wollen Frauen unterstützen und stärken, sind uns aber allen Bedrohungen bewusst, denen sie ausgesetzt sind.
Und das Symbolische beiseite: ALL TIGERS ist Teil einer globalen Bewegung, 1% for the Planet und setzt sich für den Schutz bedrohter Tiger und deren Ökosysteme ein.
Wo siehst Du Deine Marke in 5 Jahren?
Die Beauty-Branche muss sich viel schneller hin zu mehr Ethik, natürlichen Produkten und Respekt gegenüber den Nutzern bewegen. Wir sind ein junges Unternehmen, ein kleines Team und dennoch schaffen wir es, schnell zu expandieren. Das liegt daran, dass wir an unseren Werten festhalten und unsere neue Vision von Make-up verteidigen. Mehr Commitment, mehr Bewusstsein. Ich hoffe, dass ALL TIGERS in 5 Jahren weiterhin erfolgreich sein und viele bestehende Marken auf internationaler Ebene dazu inspirieren wird, ihre Herangehensweise zu ändern.
Welches ALL TIGERS Produkt ist Dein Liebling?
Mich für ein bestimmtes Produkt entscheiden, das ist so, als müsste ich zwischen meinen Kindern wählen! *Lachen*
Aber besonders bewundere ich den matten Lippenstift 888 "Call me Queen". So viele Frauen in meinem Umweld haben mir erzählt, dass diese rein rote Lippenfarbe ihr Selbstbewusstsein an großen Tagen gepusht hat!
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